08.08.2022
Low-Carb, High-Protein oder alkoholfreie Versionen von normalerweise alkoholischen Getränken sind drei der Food-Trends auf der heurigen BIOFACH-Messe in Nürnberg. Im Juli begeisterte die Weltleitmesse für Bio-Produkte und -Lebensmittel mehr als 24.000 Fachbesucher:innen aus 137 Ländern. Der Lebensmittel-Cluster der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria organisierte für interessierte Unternehmer:innen eine Messefahrt nach Nürnberg.
2.276 Aussteller aus 94 Ländern stellten am Messeduo BIOFACH und VIVANESS Trends und innovative Produkte vor. Die Besucher:innen konnten die Neuheiten mit allen Sinnen entdecken: alternative Proteinquellen, Low-Carb, High-Protein oder alkoholfreie Variationen alkoholischer Getränke. Die Aspekte Nachhaltigkeit und Regionalität beherrschten die vier Messetage. Normalerweise findet die BIOFACH im Februar statt, doch heuer wurde sie wegen der COVID-19-Pandemie auf Juli verschoben.
Trotz Urlaubszeit stellten 56 österreichische Betriebe im „österreichischen Quartier“ in Halle 1 ihr Portfolio vor, organisiert und begleitet von der Außenwirtschaft Austria. Die Morgentau Biogemüse GmbH aus Hofkirchen im Traunkreis präsentierte den Besucher:innen gesunde Convenience-Produkte wie Erdäpfel-Gemüserollen und Gemüse-Kaspressknödelrollen. Einen pflanzlichen Joghurtersatz speziell für jene, die an Nahrungsmittelintoleranzen leiden, stellte die Leeb Biomilch GmbH aus Wartberg an der Krems vor. Weitere österreichische Betriebe hatten Folgendes zum Herzeigen: Sportmüsli und Porridge – zuckerfrei sowie mit hohem Proteingehalt, Nudeln aus Hülsenfrüchten, veganen Fleischersatz aus Erbsen, Hanföle, Hanfsamendrinks und vieles mehr.
Parallel zur BIOFACH fand die VIVANESS statt, die Fachmesse für Naturkosmetik. Dort begeisterte die Velvety Manufaktur GmbH aus Neuhofen an der Krems – ein Partnerunternehmen des Lebensmittel-Clusters – die Besucher:innen mit ihrer festen Naturkosmetik.
BIOFACH und VIVANESS finden nächstes Jahr wieder traditionell Anfang des Jahres vom 14.-17. Februar 2023 im Messezentrum Nürnberg statt. Der Lebensmittel-Cluster plant nach dem diesjährigen Erfolg, wieder eine gemeinsame Messefahrt zu organisieren.