Trendradar 2024 – Trendsetter statt Nachzügler

Trendradar 2024 für die heimische Lebensmittelbranche
Trendradar 2024 für die heimische Lebensmittelbranche © Business Upper Austria

11.06.2024

Verändertes Konsumverhalten, Anforderungen an Kreislaufwirtschaft und neue Produktionstechnologien: Die Lebensmittelbranche befindet sich im ständigen Wandel und versucht, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Das Beobachten dieser Trends und das Ableiten in konkrete Aktivitäten ist Teil der Clusterarbeit.

Das Team des Lebensmittel-Cluster führt bereits seit mehreren Jahren regelmäßig Trendanalysen durch. Kürzlich hat das LC-Team gemeinsam mit den Beirät:innen das Trendradar aus 2023 überarbeitet und angepasst. Betrachtet wurde dabei der Zeitraum 2023 bis 2030.

Dabei wurden Trends identifiziert und anhand folgender Fragen bewertet:

  • Wie stark schätzen Sie den Einfluss des Trends auf Ihr Unternehmen ein?
  • Wann wird der Trend innerhalb Ihrer Branche von der Mehrheit der Markt-teilnehmer angewendet?
  • Wie gut ist Ihr Unternehmen bereits auf den Trend vorbereitet?


Aktuelle Trends & Herausforderungen bestimmen Clusterarbeit

Die Workshop-Ergebnisse fließen in die Strategie-Arbeit des Lebensmittel-Clusters ein und dienen neben der Upper Vision 2030 als Rahmen für die Ausrichtung der Dienstleistungen, Services und Projektinitiierungen, um die heimische Branche zu stärken und zukunftsfit zu machen.


Alternative Materialien

Verordnungen und Konsument:innen fordern nachhaltigere Verpackungen, weshalb alternative Materialen als Herausforderung prognostiziert wurden, bei dem ein dringendes Agieren der Branche gefordert ist. „Nachhaltige Verpackungen, Circular Design oder auch Recyclingfähigkeit sind Themen, die wir in zahlreichen regionalen und nationalen Projekten aktiv bearbeiten.“


Robotics, Predictive Analytics

Einem Arbeitskräftemangel steht die Notwendigkeit für resiliente Lieferketten gegenüber. Predictive Analytics, also Vorhersagen auf Grundlage vergangener Daten, hilft in der Planung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Zusätzlich unterstützen Roboter in den Produktionsprozessen und wirken dem Mangel an Arbeitskräften entgegen.


Flexible Produktion

Eine flexible Produktion ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Krisen oder andere kurzfristige Änderungen bzw. Anforderungen und ermöglicht Unternehmen allgemein einem dynamischen Umfeld gerecht werden.
 

Was ist ein Trendradar?

Das Trendradar ist ein Tool, das bei der Bewertung der Trends unterstützt. Es verschafft einen Überblick über bestimmte Bewertungskriterien, Themen und Technologien und ordnet Trends anhand verschiedener Parameter zu.

Einteilung der Trends in:

  • 1 Act
    Diese Trends haben einen hohen bis sehr hohen Einfluss auf ein Unternehmen. Der Zeitpunkt der Mainstream Adoption wird innerhalb der nächsten fünf Jahre erwartet. Diese Trends sollten in den Innovationsfeldern berücksichtigt werden. Sind sie das noch nicht, müssen sie tiefgehend analysiert und zeitnah konkrete Maßnahmen definiert werden.
     
  • 2 Prepare
    Diese Trends haben einen hohen bis sehr hohen Einfluss auf ein Unternehmen, jedoch wird der Zeitpunkt der Mainstream Adoption erst in fünf bis sieben Jahren erwartet. Weiters fallen Trends darunter, deren Einfluss als eher hoch eingeschätzt und wo die Mainstream Adoption innerhalb der nächsten sieben Jahren erwartet wird. Die Unterausprägungen und Einflusspfade dieser Trends sollten im Detail verstanden werden, um konkrete Maßnahmen abzuleiten und auf relevante Entwicklungen vorbereitet zu sein.
     
  • 3 Watch
    Der Einfluss dieser Trends auf das Unternehmen kann einen sehr hohen Wert einnehmen, wobei die Mainstream Adoption erst in bis zu zehn Jahren oder später erwartet wird. Auch Trends, deren Einfluss auf das Unternehmen zum aktuellen Zeitpunkt noch als eher gering eingestuft wird, deren Mainstream Adoption aber in wenigen Jahren erwartet wird, fallen in diese Gruppe. Die weitere Entwicklung dieser Trends sollte systematisch beobachtet und periodisch neu bewertet werden, um eine sinnvolle Integration nicht zu verpassen.


Sie möchten wissen, welche Trends darüber hinaus identifiziert wurden? Das Team des Lebensmittel-Clusters informiert Sie gerne und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme:
lebensmittel-cluster@biz-up.at
Tel.: +43-732-79810-5322