06.10.2022
In Deutschland wurde am 22. Juli 2021 das sog. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (kurz: LkSG) verkündet. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich um gesetzlich verankerte unternehmerische Sorgfaltspflichten, um in weiterer Folge einen verbesserten Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards in globalen Lieferketten zu erreichen.
06.10.2022
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (kurz: CSRD) wurde im April 2021 von der Europäischen Kommissionen als Teil des Sustainable Finance Packages vorgeschlagen. Die bisher geltende Nonfinancial Reporting Directive (kurz: NFRD) soll dadurch ersetzt werden. Ziel dieses Vorschlags ist die Kompatibilität mit dem European Green Deal, dem europäischem Rechtsrahmen zur Disclosures und Taxonomie Verordnung sowie die Reduktion von Komplexität und das Vermeiden doppelter Berichterstattung.
06.10.2022
Das Fachevent der Quality Austria findet am 20. Oktober 2022 unter dem Motto „Unser Planet, unser Essen, unsere Zukunft – Lebensmittelstrategien von morgen“ in Wien zu unterschiedlichen Schwerpunkten wie u. a. Nachhaltigkeitsstrategien, Allergenmanagement oder Perspektiven für die Lebensmittelindustrie statt.
03.10.2022
Die hohen Energiepreise, neue politische und rechtliche Rahmenbedingungen aber auch ein steigendes Umweltbewusstsein machen immer mehr Organisationen, darunter häufig Klein- und Mittelbetriebe, zu schaffen und das Bewusstsein, dass Energie kein unendliches Gut ist, ist in den letzten Monaten gewachsen.
23.09.2022
Spätestens 2025 wird für große Unternehmen die bis dato größtenteils freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung von der Kür zur Pflicht.
19.09.2022
Als der führende österreichische Produzent von fester Naturkosmetik, handgemachter Pflege und Reinigung für die Haut mit CO2 neutralen Produkten, ist es unser Ziel, diese Position noch weiter zu stärken und noch weiter auszubauen.
Bezahlte Anzeige
13.09.2022
Die aktuell sehr hohen Energiekosten stellen für produzierende Betriebe eine enorme Herausforderung dar. Durch die Abhängigkeit von Gas aus dem Ausland ist hier derzeit auch keine schnelle Entspannung zu erwarten. Wir hätten jedoch im Inland ein sehr hohes Potenzial, um uns selbst mit ressourcenschonender Energie zu versorgen – die Produktion von Biogas aus organischen Abfällen! All dies, ohne in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion gehen zu müssen. Abfälle (aus der getrennten biologischen Sammlung) mit hohem Gehalt an organischer Substanz z.B. aus der Herstellung von Lebensmitteln, bieten eine nachhaltige Alternative.
Bezahlte Anzeige
07.09.2022
Das Kursprogramm 2023 der Quality Austria enthält zahlreiche Neuerungen für Handelsunternehmen und Lebensmittelproduzenten. Ein Seminar befasst sich beispielsweise mit Krisenmanagement und Krisenkommunikation, ein anderes mit IFS Food. Auch zum brisanten Lieferkettenthema gibt es ein neues Angebot „Lieferkettengesetz: Unternehmerische Sorgfaltspflicht verstehen und erfüllen“. Hinzu kommen Updates in den Bereichen HACCP und Hygiene.
24.08.2022
„Erdgas ist zum Zünglein an der Waage geworden. Fehlt der Energie- und Düngermittelrohstoff Gas hat das weitreichende Folgen für die Lebensmittelproduktion. Damit betrifft eine Düngermittel-Krise nicht nur die Bäuerinnen und Bauern, sondern auch jeden einzelnen in der Bevölkerung. Fehlt der Dünger, sinken die Ernten, steigen die Preise – vor diesem Hintergrund muss die mineralische Düngermittelproduktion als systemrelevant eingestuft werden.“
Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger
23.08.2022
Beim Blick auf die jüngste Generation der Vier- und Sechsachsroboter von Stäubli sticht Fachkundigen das kompakte, geschlossene und aufgeräumte Design der Maschinen ins Auge. Das ist kein Zufall: Die Roboter sind auf maximale Hygiene getrimmt und erfüllen die Empfehlungen der EHEDG.