Bioökonomie Online Seminar: Strategien zur Bewältigung sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Zielkonflikte in der regionalen Bioökonomieentwicklung, Session 2

LC_SCALE-UP_Bioökonomie(c)Narith's Images via Canva pro.png

Veranstalter
Ecological Institute, WIP Renewable Energies

Veranstaltungsort

online / MS Teams

Veranstaltungsdatum
21.11.2024

09:30 - 12:00 Uhr

Kontakt

Susanne Mader
Tel.:  +43-732-79810-5081
E-Mail
Training 7, Session 2
 
Bioökonomieentwicklungen sind in bestehende Strukturen eingebettet. Werden neue Bioökonomiekonzepte umgesetzt, führt dies oft zu sozialen, ökologischen und/oder ökonomischen Zielkonflikten. Es liegt auf der Hand, dass das Erreichen spezifischer Bioökonomieziele nicht auf Kosten anderer Ziele gehen darf.
In diesem Training wollen wir die damit verbundenen Herausforderungen identifizieren und erörtern, wie Kompromisse zwischen konkurrierenden Interessensgruppen bei der Bewirtschaftung oder Nutzung von Ökosystemen von den lokalen Gemeinschaften wirksam angegangen werden können. Zu den Schwerpunktthemen gehören Landbesitz im Kontext der Bioökonomie, nachhaltige Nutzung von Biomasserückständen, steigende Nachfrage und Wettbewerb um Biomasse-Inputs, Ernährungssicherheit und ökologische Nachhaltigkeit der regionalen Bioökonomie.
 
weiterer Termin
12. Dezember 2024
 
Anmeldung
Eine Anmeldung ist für jedes einzelne Seminar möglich. Sie können uns auch gerne eine E-Mail an lebensmittel-cluster@biz-up.at mit Ihrem Namen, Firma und E-Mailadresse sowie die Einheiten an denen Sie teilnehmen möchten schicken.
 
Fotocredits: Narith's Images via Canva pro