Feierliche Eröffnung der Puchheimer Spezialitätenbrennerei

© Spitz Feierliche Eröffnung – vlnr. Josef Mayer (GF Spitz), Thomas Stelzer (LH Oberösterreich),  Walter Scherb Jun. (Head of Business Development, Mitglied der Eigentümerfamilie), Walter Scherb Sen. (Eigentümer)
© Spitz Feierliche Eröffnung – vlnr. Josef Mayer (GF Spitz), Thomas Stelzer (LH Oberösterreich), Walter Scherb Jun. (Head of Business Development, Mitglied der Eigentümerfamilie), Walter Scherb Sen. (Eigentümer)

29.09.2017

Attnang-Puchheim – Groß war das Interesse, als gestern die Puchheimer Spezialitätenbrennerei offiziell ihre Pforten öffnete. Der Spirituosen-Experte und Traditionsbetrieb Spitz gewährte dabei Einblick in den neuen Kupferkessel und ließ die zahlreichen Gäste, darunter namhafte Personen aus Wirtschaft, Gastronomie und Politik, die neuen Premium-Destillate und andere kulinarische Spezialitäten verkosten.

Mit einen wahren Genussfest feierte Spitz gestern die Eröffnung seiner neuen, modernen Puchheimer Spezialitätenbrennerei im oberösterreichischen Attnang-Puchheim. Rund 120 Gäste nutzten die Gelegenheit, um hinter die Kulissen zu blicken und sich selbst von den neuen Spezialitäten zu überzeugen. Die Eigentümer Walter Scherb Senior und Walter Scherb Junior sowie Geschäftsführer Josef Mayer begrüßten die zahlreichen Besucher, unter ihnen auch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Starkoch Toni Mörwald, im benachbarten Schloss Puchheim, wo die Feier stattfand. Anschließend führte Moderatorin Nicole Peterstorfer sowie Edelbrandsommelier Franz Strobl durch den Genuss-Abend.

Spezialitäten-Rundgang: Vom Brand zur Brennerei
Insgesamt zehn Edelbrände aus der neuen und modernen Spezialitätenbrennerei luden gestern im Schloss Puchheim zum Degustieren ein. „Nach jahrelanger Vorbereitung sind wir nun sehr stolz, unsere brandneue Premium-Spirituosen präsentieren zu dürfen“, freut sich Josef Mayer, Geschäftsführer von Spitz über die Neuheiten, „die feinen Sorten eignen sich für jeden Geschmack – vom Donau-Marille Edelbrand bis zum Schwarze Johannisbeere Edelbrand zeichnen sich alle durch erlesene Rohstoffe aus.“ Genussvoll begleitet wurde der Abend und die Puchheimer Edelbrände durch ein Gala-Menü. Ein Highlight war außerdem die exklusive Besichtigung der neuen Spezialitätenbrennerei. Während der Führung von Edelbrandsommelier Franz Strobl konnten die Gäste mehr über die Besonderheiten der Brennerei, zum Beispiel die Produktion seltener Sorten, erfahren.

Über ein Jahrhundert Spirituosen-Kompetenz
Der Herstellung hochwertiger Spirituosen zählt bereits seit Anfang des Unternehmens im Jahre 1857 zu den Kern-Kompetenzen von Spitz. Begonnen mit dem Inländerrum, hat sich der Traditionsbetrieb im Laufe der Jahre zu einem wahren Spirituosen-Experten und internationalen Unternehmen entwickelt. So produziert Spitz heute allein an Spirituosen mehr als 4,4 Millionen Liter pro Jahr. Neben den neuen Puchheimer Edelbränden zählen diverse heimische Liköre wie etwa der klassische Eierweinbrand, alkoholische Heißgetränke, Vodka und das Traditionsprodukt Inländerrum zum Sortiment des Lebensmittelriesen. „Durch die jahrelange Erzeugung von Spirituosen haben wir zum einen großes Wissen aufgebaut. Zum anderen hat es uns auch zu dem gemacht, was wir heute sind. Doch wir möchten uns nicht nur von Gewohnheiten leiten lassen, sondern weiter voranschreiten und uns entwickeln. Mit den neuen Edelbränden sind wir nun den nächsten Schritt gegangen“, so Mayer.

Gesichtet wurden...
Unter den Besuchern des Eröffnungsabends waren zahlreiche bekannte Namen, unter anderen, Thomas Stelzer (Landeshauptmann Oberösterreich), Martin Gschwandtner (Bezirkshauptmann Vöcklabruck), Josef Renner (Leitung WKO Bezirksstelle Vöcklabruck) und Peter Groiss (Bürgermeister der Stadtgemeinde Attnang Puchheim). Vom edlen Geschmack der neuen Brände zeigten sich auch mehrfacher Haubenkoch Toni Mörwald, Alexandra Thomasberger (Amtsleitung Stadtgemeinde Attnang-Puchheim) und Josef Kampleitner (Rektor, Pfarrer und Dechant Redemptoristenkoster Puchheim) begeistert. Genauso stießen Nationalratsabgeordnete Angelika Winzig, Ernst Ennsberger (Vizebürgermeister Stadtgemeinde Attnang Puchheim) und Martin Glück (Vizebürgermeister Stadtgemeinde Attnang-Puchheim) auf den erfolgreichen Launch an.

Über Spitz
Spitz mit Sitz in Attnang-Puchheim (OÖ) zählt zu den größten Lebensmittelproduzenten in Österreich und ist seit mehr als 160 Jahren im Markenartikel-, Private Label- und Co-Packing-Geschäft tätig. Fokus des Familienunternehmens liegt auf der Verbindung von Tradition und Innovation. So vereint Spitz langjährige Erfahrung und Experten-Knowhow mit innovativen Konzepten und einzigartigen Produkten. Spitz ist stolz auf seine Wertschöpfungstiefe und produziert vom Rohstoff bis zum fertigen Endprodukt am oberösterreichischen Standort. Dadurch garantiert der Nahrungs- und Genussmittelhersteller beste Qualität.

Kontakt:
Mag.a Lisa Rothen
Himmelhoch GmbH Text, PR & Event
Alser Straße 45/6, A-1080 Wien
Mobil:+43 680 236 0742
lisa.rothen@himmelhoch.at
www.himmelhoch.at
www.facebook.com/HimmelhochPR


zur Übersicht