07.10.2022
Während für viele Jahrhunderte das Klima auf unserer Erde stabil war, sorgen mitunter die Industrialisierung, ein geändertes Konsumverhalten und fossile Energien für Instabilität. Eine deutlich größere Menge an Treibhausgasen (THG), allen voran CO2, gelangt in unsere Atmosphäre, womit die globale Erwärmung in einem stetig hohen bzw. immer höher werdenden Tempo voranschreitet. Individuelle wie auch betriebliche Maßnahmen sind jetzt gefordert.
Zahlreiche Maßnahmen und Initiativen sind notwendig, um diesen Entwicklungen begegnen zu können. Die Ausgangsbasis belegen immer mehr Unternehmen mit einer ISO konformen THG-Bilanz, welche die direkten und indirekten THG inkludieren. Eine Verifizierung oder Validierung nach ISO 14064 ist dabei ein wesentlicher Baustein für vergleichbares und qualitativ hochwertiges Management sowie ein klares Statement für betriebliches Engagement hin zu mehr Klimaschutz. Die Europäische Taxonomieverordnung bezieht sich beim Klimaschutz auch explizit auch die ISO 14064 als Referenznorm.
Ein wirkungsvolles bzw. effizientes Nachhaltigkeitsmanagement im Kampf gegen den Klimawandel setzt auch die Bilanzierung von Treibhausgasemissionen – inkl. dem Erstellen von THG-Projektplänen sowie das Überwachen und Reduzieren der THG-Emissionen – voraus.
Eine Verifizierung/Validierung nach ISO 14064 ermöglicht Unternehmen jeglicher Branchen und Größen eine quantitative Bestimmung bzw. Berichterstattung ihrer THG und mit diesem Wissen letztendlich eine Verbesserung der THG-Bilanz auf organisatorischer oder projektbezogener Ebene.
Warum sollten Sie sich – unabhängig von Betriebsgröße oder Branche – strategisch mit dem Thema „Treibhausgasbilanzen“ beschäftigen?