23.12.2022
Um die Entwicklung und Transformation zur Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, wurde der Aktionsplan „Circular Economy“ von der Europäischen Kommission schon im Jahr 2015 gestartet. Das BMK hat dazu in Zusammenarbeit mit BMSGPK, BMAW und BML eine österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie erarbeitet, die nun am 7. Dezember 2022 vom Ministerrat beschlossen wurde.
Wesentliche Ziele sind:
Die Österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie umfasst rechtliche Rahmenbedingungen, Anreizsysteme, Finanzierungen und Förderungen, Forschung und Entwicklung, sowie Digitalisierung, Wissen und Zusammenarbeit. Folgende Branchenbereiche stehen hier im Fokus: Bauwirtschaft und Infrastruktur, Mobilität, Kunststoffe und Verpackungen, Textilwirtschaft, Elektro- und Elektronikgeräte sowie IKT, Biomasse sowie Abfälle und Sekundärressourcen.
Die Umgestaltung der Wirtschaft von einem linearen Modell zu einer kreislauforientierten Wirtschaft schafft Innovationen, schont Ressourcen, schließt regionale Stoffströme, fördert neue Arbeitsplätze in der Region, reduziert internationale Abhängigkeiten und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.
Die Quality Austria bietet hierzu bereits Ausbildungen und Assessments an:
Mit Quality Austria sind Sie nicht nur am Puls der Zeit, sondern auch der Zeit voraus und Sie machen sich damit auch gleichzeitig fit für die EU-Taxonomie und die neuen Berichtspflichten.