29.06.2023
Die Ferien beginnen! Zwei Monate, in denen Kinder viel Zeit haben, um sich auszutoben. Für Eltern jedoch oft eine Herausforderung, denn die Sprösslinge wollen beschäftigt werden. Ein Besuch im PANEUM ist da genau das Richtige, denn dieses lädt heuer erstmals wieder zum Kinderbacken ein!
Spüren, wie sich Teig anfühlt, wie er sich mit den Händen formen lässt und schließlich in das selbst gebackene Weckerl beißen – all das bietet die Wunderkammer des Brotes in ihrem Sommer‐ Ferienprogramm. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren können im Juli und August in die Rolle von Bäckerinnen und Bäckern schlüpfen und sich ihr eigenes Brötchen backen. Dabei wird nicht nur die Sensorik angeregt, auch das Köpfchen, denn bei einer anschließenden spannenden Führung durch das PANEUM erfahren sie allerlei über die Schätze der Wundkammer sowie über die Geschichte des so wichtigen Grundnahrungsmittels.
Konkret dauert das Programm jeweils zwei Stunden und 15 Minuten (9.30 bis 11.45 Uhr). Pro Termin können 20 Kinder teilnehmen. Um eine altersgerechte Betreuung zu ermöglichen, werden die Kinder in Altersgruppen aufgeteilt: Für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren (MS, AHS Unterstufe) steht jeweils ein Termin am 26. Juli, 9. August, 16. August und 30. August zur Verfügung. Für Kinder zwischen 6 und 10 (Volksschule) Termine am 12. Juli, 2. August sowie 23. August. Letztere benötigen eine erwachsene Begleitperson, um am Kinderbacken teilnehmen zu können.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Teilnahmegebühr: normaler Ticketpreis + 5 Euro Backkosten‐Beitrag.