30.03.2020
Die Corona-Krise zeigt die Bedeutung einer möglichst regionalen und unabhängigen Lebensmittelversorgung deutlich auf. Der Einkauf bei/m Direktvermarkter/in und in Bauernläden stärkt diese nachhaltigen Strukturen. Die Genussland OÖ Homepage listet alle notwendigen Informationen pro Bezirk auf: www.genussland.at.
Für Hamsterkäufe besteht nach wie vor kein Grund! Denn die oberösterreichische Landwirtschaft schafft die Eigenversorgung in ganz vielen wichtigen Bereichen. Die oberösterreichischen Lebensmittelmärkte und Direktvermarkter werden weiterhin uneingeschränkt offen bleiben. Die Versorgung ist gesichert, auch dank unserer Bäuerinnen und Bauern und der Lebensmittelwirtschaft, die für Nachschub sorgen und auf höchstem Niveau produzieren. Gerade in der jetzigen Zeit kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu. Neben dem Einkauf beim Supermarkt sollten daher auch regionale Direktvermarkter und Bauernläden, Bäcker und Fleischer für die Lebensmittelbeschaffung genutzt werden, denn nur so sichern wir ihr Überleben. „Die täglichen Besorgungen sind aktuell auf das Notwendigste eingeschränkt, meist wird der gesamte Einkauf bei einem Supermarkt mit nur einem Stopp erledigt. Es ist erfreulich, wie gut sich die Menschen an die aktuellen Vorgaben halten. Auf die hochqualitativen Produkte unserer bäuerlichen Direktvermarkter sollte man aber gerade jetzt nicht verzichten, da sie einen systemrelevanten und sehr krisensicheren Bestandteil unserer Lebensmittelversorgung bilden. Mit jedem Einkauf bei einem Direktvermarkter in ihrer Nähe stärken sie regionale Wirtschaftskreisläufe und helfen damit, diese schwierige Phase zu überstehen. Nutzen sie daher vermehrt Online-Bestellmöglichkeiten und andere kontaktlose Einkaufsvarianten. Unsere Direktvermarkter haben sich auf die aktuelle Herausforderung bestens eingestellt“, erläutert Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.
Viele Genussland Partner, ob bäuerliche Produzenten, Manufakturen oder Gastronomen und Handelsbetriebe, habe ihre Vertriebswege auf die aktuellen Umstände abgestimmt. Vom Lieferservice bis hin zu kontaktlosen Abholstationen ist alles dabei. Insbesondere älteren, kranken oder pflegebedürftigen Menschen erleichtern die bäuerlichen Produzenten so den täglichen Lebensmitteleinkauf. Die Produkte der regionalen Genussland Partner gibt es nicht nur in vielen Supermärkten. Die Genussland-Homepage bietet unter der Adresse https://www.genussland.at/detail/article/geoeffnete-produzenten.html eine aktuelle Übersicht der oberösterreichischen Bauern- und Hofläden bzw. Gastro-Partnern und deren Onlineservices.
„Viele Genussland-Produzenten setzen verstärkt auf Lieferservices oder bringen ihre Produkte selbst zu den Konsumentinnen und Konsumenten. Gerade in der aktuellen schwierigen Situation kann man durch den Kauf regionaler Qualitätsprodukte heimische Produzenten und Produzentinnen unterstützen und sich so Genuss und Lebensfreude ins Haus holen“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.
Genussland OÖ hat seinen Social-Media-Auftritt erweitert und um Instagram erweitert. Der neue Instagram-Account bietet aktuelle Informationen über die Genussland Oberösterreich Partner und öffnet den Blick für das, was die Arbeit im Genussland antreibt. Bildern und Eindrücken aus der Projektarbeit und von unterwegs zeigen auf, was Oberösterreich zum Genussland macht. Das neue Profil ist zu finden unter: https://www.instagram.com/genusslandoberoesterreich/