Quality Austria präsentiert Kursprogramm 2024

Fit fürs Risikomanagement in einer digitalen Welt

Cover qualityaustria Kursprogramm 2024 © Freepik/Drazen Zigic, Stock Adobe/Fizkes, Gestaltung Quality Austria
Cover qualityaustria Kursprogramm 2024 © Freepik/Drazen Zigic, Stock Adobe/Fizkes, Gestaltung Quality Austria

28.09.2023

Die Digitalisierung birgt neben großen Wachstumschancen auch gewisse Risiken und zahlreiche neue Regulative, wie beispielsweise Datenschutz oder die EU-Whistleblower-Richtlinie. Umfassende Compliance-Maßnahmen bilden die Basis, um auf allen Ebenen regel- bzw. gesetzeskonform zu handeln. Um österreichische Arbeitnehmende im kompetitiven Umfeld erstklassig aufzustellen und dem Bedarf der Betriebe nach qualifizierten Fachkräften nachzukommen, setzt Quality Austria in ihrem umfangreichen Kursprogramm 2024 u. a. Schwerpunkte in den Bereichen Digitalisierung und Risikomanagement. Alle Ausbildungsangebote sind auch als personalisierte Inhousetrainings verfügbar.

Dass wir in einer digitalisierten Welt leben, ist in der Zwischenzeit nicht nur internationalen Großkonzernen bewusst, sondern auch dem traditionellen Handwerksbetrieb ums Eck. „Digitale Kompetenzen sind für Arbeitnehmer*innen heute eine Grundvoraussetzung für die berufliche Anschlussfähigkeit. Gleichzeitig sind sie essenziell, um die digitale Transformation in Unternehmen voranzutreiben“, weiß Elisabeth Hofstätter-Kollarich, Head of Training bei Quality Austria. „Erstmals bietet Quality Austria jetzt die Möglichkeit, digitale Kompetenzen standardisiert und strukturiert nachzuweisen“, so Hofstätter-Kollarich. In Kooperation mit fit4internet und basierend auf dem von der Europäischen Kommission entwickelten Kompetenzmodell DigiComp kann jetzt auch bei Quality Austria das digitale Kompetenzprofil von Arbeitnehmer*innen ermittelt werden. Ähnlich wie beim Sprachkompetenzrahmen (A1 bis C2) können Mitarbeitende den Status quo ihrer digitalen Kompetenzen ermitteln und gemeinsam mit dem Arbeitgeber gezielte Fortbildungen auswählen.
 

Fit mit Managementsystemen für die digitale Wirtschaft

Die Digitalisierung betrifft längst auch interne Prozesse und Managementsystem-Instrumente. Mit digitalen Lösungen können auch (Integrierte) Managementsysteme auf das nächste Level gehoben werden. Quality 4.0 Professionals sind dabei in der Lage, Anforderungen für Digitalisierungslösungen zu formulieren, zu konzipieren, deren Umsetzung zu begleiten und die Integration in bestehende Prozesse der Organisationen sicherzustellen.
 

Expert*innen für Compliance und Risikomanagement

Erfolgreiche Unternehmen müssen in der Lage sein, etwaige Risiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette systematisch zu beurteilen und dementsprechend regel- und gesetzeskonform zu handeln. Ein gutes und geprüftes Risiko- bzw. Compliance Managementsystem bzw. zuständige Personen, die sich in diesem Bereich hervorragend auskennen, sind für den nachhaltigen Erfolg entscheidend. Quality Austria bietet im aktuellen Kursprogramm 2024 umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Risikomanagement. Diese Ausbildungen dienen auch als Sprungbrett für weiterführende Trainings – etwa im Bereich Business Continuity Management.
 

Quality Austria Zertifikate sind international gefragt

Ob Qualitätsmanagement, Compliance, ESG oder Kreislaufwirtschaft: Seit der Firmengründung 2004 hat Quality Austria mehr als 100.000 Personen in rund 12.000 Kursen geschult. Das Ausbildungsangebot wird laufend an aktuelle Themen und Anforderungen angepasst. Alle Kurse sind auch in englischer Sprache und als Inhousetrainings im jeweiligen Unternehmen verfügbar. „Das Lernen im eigenen Haus zählt zu den effizientesten Ausbildungsvarianten, da die neuen Inputs sofort im beruflichen Alltag eingebracht werden können. Vor allem für größere Betriebe können Inhousetrainings kostengünstiger und effektiver sein, weil Reise- und Aufenthaltsspesen für Teilnehmende zur Gänze entfallen. Die gleichzeitige Schulung mehrerer Mitarbeiter*innen hat positive Effekte, fördert die Teamentwicklung und das firmeninterne Netzwerk. Zudem können die Trainer*innen gezielt auf branchenspezifische Herausforderungen und Fragestellungen eingehen“, so Werner Paar, Co-Geschäftsführer der Quality Austria. Die Zertifikate von Quality Austria sind durch die Akkreditierung nach EN ISO/IEC 17024 weltweit anerkannt und entsprechen als objektive Kompetenznachweise einem staatlich anerkannten Zeugnis. Die Trainingsangebote können individuell vom jeweiligen Bundesland oder vom AMS gefördert werden.

www.qualityaustria.com


zur Übersicht